Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 Dez.2023

Besichtigung des IT-Unternehmens Atruvia

Am 18.12.2023 machte sich der Informatik-Kurs von Frau Breit gegen 9 Uhr, im Rahmen einer GFS, auf den Weg zu dem IT-Unternehmen Atruvia nach Durlach. Zu Fuß und mit der Bahn erreichten wir das Unternehmen innerhalb von 20 Minuten. Vor Ort wurde der Kurs freundlich empfangen und nach kurzem Ausfüllen eines Blattes zur Verschwiegenheit und zum Datenschutz wurden wir auch schon von Herrn George abgeholt. Nach einer herzlichen Begrüßung seinerseits fing unsere Rundführung auch direkt an. Zunächst erzählte er uns einige Eckdaten über Atruvia und zeigte uns – sozusagen zeitgleich - die Veranstaltungshalle direkt hinter dem Eingang. (Zu der Zeit wurde gerade die Halle für die am nächsten Tag geplante Weihnachtsfeier der Firma geschmückt, bei welcher es auch einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt gibt.) Uns wurde erklärt, dass Durlach einer der ersten Sitze ist, der renoviert wurde und den neusten technischen Standard erhielt. So haben die Arbeitsplätze alle die gleiche technische Ausstattung; ein System mit festen Arbeitsplätzen gibt es nicht. Wie uns gezeigt wurde, gibt es zusätzlich zu typischen Arbeitsplätzen auch Gruppenarbeitsräume und Bewegungsräume, in denen zum Beispiel Tischtennisplatten oder auch Billardtische etc. stehen. Auch in diesen Räumen sind sogenannte Smartboards installiert, um auch dort die Möglichkeit des Arbeitens zu bieten, also die Möglichkeit eines Tapetenwechsels. (Leider erhielten wir keine betrieblichen und für eine Ausbildung relevanten Informationen dieser Firma.) Nachdem er uns einige technische Fragen bezüglich der Gebäude beantwortet hatte und wir uns mit Kaffee und Tee gestärkt hatten, machten wir uns nach einem Gruppenfoto auf den Rückweg. Kurz vor 11 Uhr erwischten wir unsere Bahn und trafen pünktlich zu Pausenbeginn wieder in der Schule ein. Dort folgte eine kurze Besprechung und Reflexion der Besichtigung mit unserer Lehrerin Frau Breit und anschließend die Verabschiedung in die Ferien. Mit neu gewonnenem Wissen ging es für die Schüler und Schülerinnen der 13/1 zurück in den Unterricht.

 Text: Finja Wolf (13/1w)

WG Kalender

22.03.2024
09:00 Uhr -
FLS-Fußballturnier
19.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Mathematik Abiturprüfung
22.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Französisch (F) Abiturprüfung

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren