Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 Juli2022

Das FLS-Sommerfest 2022 – viel mehr als nur ein unterrichtsfreier Tag!

Obwohl sie aufgrund der Pandemie nie die Möglichkeit hatten, dieses Event selbst miterleben zu können, beginnen sieben Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminarkurses „Eventmanagement“ im September 2021 trotzdem voller Motivation mit den Vorbereitungen für das Sommerfest 2022. Was mit einer präzisen Vision anfing, fand dann am 26. Juli 2022 mit der Durchführung des Events sein Ende.

In den erwähnten zehn Monaten befasste sich der Seminarkurs mit den wichtigsten Grundkenntnissen der Planung einer Veranstaltung, dem Eventmanagement. Fragen wie „Wie stellt sich ein Personaleinsatzplan eigentlich zusammen und wofür ist er so wichtig?“, „Welche Schritte müssen bei der Planung beachtet werden?“ und „Welche Rolle spielen dabei die Finanzen?“ wurden in den Vorlesungen des Seminarkurses besprochen und geklärt. Weitere Kenntnisse wurden vermittelt, welche in der Vor- und Nachphase eines Events von großem Vorteil sind, wie das spontane und bedachtsame Lösen eines kurzfristig auftretenden Problems oder die selbständige Organisation bestimmter Materialien und Dienstleistungen. Die Planung und Umsetzung dieses Events konnten den durchgenommenen Unterrichtsstoff praktisch bei den Schülerinnen und Schülern festigen. Das Sommerfest 2022 setzte sich - wie auch die Jahre davor - aus verschiedenen Aktivitäten zusammen, welche einen Tag voller Spaß und Unterhaltung garantierten. Neben der Teilnahme am FLS-Cup, dem Sport-Wettbewerb, bestehend aus sieben unterschiedlichen Stationen, gab es die Möglichkeit, vor der Sporthalle als Klasse einen Essens- oder Getränkestand zu organisieren. Bereits im Voraus gab es die Gelegenheit, digital für die angebotenen Leckereien zu werben. Außerdem war die Ausstellung verschiedener Infostände der Berufsschülerinnen und Berufsschüler eine tolle Möglichkeit, um den Anwesenden des Sommerfestes Berufe und Arbeitgeber vorzustellen.

Am Morgen des 26. Juli versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der FLS in der Sporthalle, um von den lächelnden Gesichtern des Seminarkurs-Teams begrüßt und nochmal in die wichtigsten Regeln und Abläufe des Tages eingeführt zu werden. Unser Schulleiter, Herr Horak, wandte sich ebenfalls an die Anwesenden und sprach seine Freude über die Rückkehr des Sommerfestes aus.

Zusätzlich wurden zu Beginn die Preise für die ersten drei Plätze des FLS-Cups vorgestellt, welche einen Besuch für eine ganze Klasse in einem von drei Restaurants finanzieren konnten. Von 9 bis 13 Uhr konnten die Mannschaften ihren Teamgeist unter Beweis stellen, um sich bei der Platzierung des FLS-Cups ganz nach oben zu kämpfen.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Klasse WG 11/4, die sich den ersten Platz deutlich verdient hat und mit dem Wanderpokal in der rechten und einem Gutschein in der linken Hand nach Hause gehen durfte. Den zweiten Platz belegte die Klasse WG 11/5 und den dritten hatte sich die Klasse 2B6 erkämpft. Auch an euch herzlichen Glückwunsch für eure erbrachten Leistungen..

Allen anderen Teams gratulieren wir natürlich ebenfalls zu ihrer Platzierung und danken ihnen für die motivierte Teilnahme.

Als Seminarkurs möchten wir unseren tiefsten Dank an Herrn Adolf und Herrn Lang aussprechen, da wir jederzeit auf sie zählen konnten, sie in diesen Monaten eine große Stütze für uns waren und wir viel über das Thema „Eventmanagement“ lernen konnten.

Frau Breit, Frau Ochlich und Herr Schmidt waren ebenfalls eine große Hilfe bei der Vorbereitung und der Werbung für das Sommerfest auf dem Instagram-Account.

Auch den Schülerinnen und Schülern, welche am Sommerfest dabei waren, gilt ein großes Dankeschön, da ohne eure Begeisterung und Teilnahme am Sommerfest dieser Tag nur halb so schön gewesen wäre.

Text: Lucy Bartell (JS1e)

Fotos: C. Kramczynski

WG Kalender

22.03.2024
09:00 Uhr -
FLS-Fußballturnier
19.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Mathematik Abiturprüfung
22.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Französisch (F) Abiturprüfung

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren