Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 Apr.2023

Bilaterales Treffen in Meran (WG 11/2-11/6)

Buongiorno erstmal!

So wie jedes Jahr, ging es vom 20.03. bis zum 24.03.2023 wieder nach Italien zum bilateralen Treffen mit der Anne-Frank-Schule aus Rastatt und der IISS Leonardo da Vinci aus Cerea (VR). Nach unserer ewigen Anreise wurden wir freundlich von den italienischen Schülerinnen und Schülern im Hostel empfangen. Da wir schon erschöpft waren und es bereits spät war, durften wir die restliche Zeit bis zum Abendessen mit unseren Partnern verbringen, indem wir die Stadt erkundeten.

Am darauffolgenden Morgen verspeisten wir genüsslich unser Frühstück und sind dann mit vollem Magen in den Zug nach Bozen gestiegen. Unmittelbar nachdem wir angekommen waren, wurden wir von den Lehrkräften zum Merkantilmuseum geschleppt. Dort haben wir zwei sehr informative Stunden verbracht, inklusive Führung. Nach den anstrengenden Stunden hatten wir freie Zeit in der Stadtmitte zur Verfügung.

Anschließend, nach weiteren Aktivitäten, sind wir wieder nach Meran gefahren. Den Abend haben wir mit Spielen, Lachen und Lehrern, die 12 Uno-Karten auf einmal ziehen mussten, verbracht.

Am dritten Tag ging es 5000 Jahre zurück in die Kupferzeit. Wir haben das "Ötzi"-Museum (Südtiroler Archäologiemuseum) besucht und die älteste erhaltene Feuchtmumie der Welt gesehen. Kein angefertigtes Modell, sondern Ötzi höchstpersönlich! Selbst die Chaoten waren am Zuhören, was ein Zeichen dafür ist, dass es wirklich interessant war; eben kein langweiliges Museum, wie man es öfter aus der bisherigen Schulzeit kannte.

Am vorletzten Tag ging es für uns nach Trient - eine unfassbar schöne Stadt mit einem bewundernswerten Schloss.

Auf den Heimweg zurück ins Hostel haben wir uns schon auf den Spieleabend gefreut. Schließlich ging es für uns am Freitag zurück nach Karlsruhe. Vor unserer Rückfahrt hatten wir noch Zeit, uns in Supermärkten für die Fahrt mit ordentlich viel Essen auszustatten.

Vielen Dank an unsere Lieblingslehrerin Frau Barretta für diese unvergessliche Woche und besonders an Herrn Barteleit für unser Entertainment.

 

Text: Lura Shabani, Andjelina Manojlovic (11/6f)

Fotos: Lura Shabani (11/6), C. Cabo, J. Barretta

WG Kalender

22.03.2024
09:00 Uhr -
FLS-Fußballturnier
19.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Mathematik Abiturprüfung
22.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Französisch (F) Abiturprüfung

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren