Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 Okt.2023

Creme-Herstellung an der FLS

Cremes und Gele, Pflegestoffe und Wirkstoffe, Reinigung und Pflege – all das ist Inhalt des Fachs Kosmetik im Ausbildungsberuf Drogist/-in. Nach einem Jahr theoretischen Unterrichts im Fach Kosmetik sollte nun endlich das Erlernte angewendet werden. Die 2DG2 stellte eine eigene Creme aus nur vier Zutaten her: Zuerst wurde die hauseigene Aloe-vera-Pflanze fachgerecht geerntet und deren Gel extrahiert. Danach stellten die Schülerinnen und Schüler eine Öl-in-Wasser-Emulsion aus Mandelöl und handelsüblicher Milch mit Hilfe eines Rührstabs her. Nun musste nur noch der passende Duft ausgewählt werden und schon war die selbst hergestellte Creme abfüllbereit für die kleinen Tiegel. Begleitet wurde die Herstellung mit Analysen der Konsistenz und Wiederholungen des Stoffs aus dem vergangenen Lehrjahr. Es ist doch erstaunlich, wie einfach man eigene Produkte einfach und nachhaltig herstellen kann.

Text u. Fotos: Y. Storck

WG Kalender

22.03.2024
09:00 Uhr -
FLS-Fußballturnier
19.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Mathematik Abiturprüfung
22.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Französisch (F) Abiturprüfung

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren