Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 März2023

Begegnungstag mit Schülerinnen und Schülern aus Nancy/Frankreich

Am Donnerstag, den 2. März, besuchten uns ca. zwanzig Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Lycée Charles de Foucauld aus Nancy, der Partnerstadt Karlsruhes.
Nach der Begrüßung und einer Vorstellungsrunde - die französischen Schülerinnen und Schüler stellten sich auf Deutsch vor und umgekehrt - und einer Präsentation unserer Schule und der Stadt Karlsruhe in französischer Sprache, schauten wir uns den neuen Werbefilm der Stadt Karlsruhe an und machten anschließend eine Führung durch unsere Schule, welche drei unserer Schülerinnen vorbereitet hatten.
Anschließend gab es einen kleinen Imbiss mit Brezeln, Gebäck und Kuchen, und es blieb genügend Zeit, um sich auszutauschen. Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich unsere Gäste; sie erkundeten dann noch Karlsruhe oder gingen in diverse Läden.

Wenn unser Treffen am Begegnungstag auch sehr kurz war, bot sich doch die Chance, dass die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler miteinander Bekanntschaft schließen konnten. Dank der sozialen Netzwerke können sich diese Kontakte weiterentwickeln, und wer weiß, ob sich nicht das eine oder andere private Treffen unter den Schülerinnen und Schülern vereinbaren lässt. Nancy ist ja nur ca. 250 km entfernt von Karlsruhe …
Im kommenden Schuljahr ist ein Gegenbesuch in Nancy geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.

Text: A. Braun, D. Schorb

Fotos: C. Kramczynski

KBS Kalender

23.04.2024
ganztägig
AKA - Logistik & Versicherung
06.05.2024
ganztägig
Sommerprüfung 2024
16.05.2024
ganztägig
KMK-Englisch

WG Kalender

19.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Mathematik Abiturprüfung
22.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: Französisch (F) Abiturprüfung
23.04.2024
09:00 Uhr -
JS2: VBL Abiturprüfung

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren