Schuljahr 16/17 und 17/18
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10 Oktober 2017: Experten von
tecis bringen Praxisluft an die FLS >>
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11. September 2017:
Schuljahresbeginn an der FLS >>
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24. September 2017: FLS wählt
GroKo ab! >>
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05. September 2017: Von der
Schulwelt in die Arbeitswelt nach Nancy >>
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21. Juli 2017: Zweites
FLS-Sommerfest wieder ein voller Erfolg >>
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20. Juli 2017: JS1a besucht
Hauptversammlung der Südzucker AG >>
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19. Juli 2017: Ausflug des
Französischkurses nach Wissembourg >>
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14. Juli 2017:
Nordbadische Debating – Competition >>
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12. Juli 2017: Erstes Zeugnis zur
Ausbildung mit Fachhochschulreife >>
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07. Juli 2017: Abiturienten
erhalten Abiturzeugnis >>
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28. Juni 2017: Außenwirtschaft aus
Expertensicht >>
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23. Juni 2017: FINTUS - Schüler
der Eingangsstufe erwerben Informatik-Zusatzqualifikation
>>
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22. Mai 2017: FLS trainiert für
Olympia >>
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19. Mai 2017: FLS`ler legen
Finanzführerscheinprüfung ab >>
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April 2017: Abimutmacher -
inzwischen eine FLS-Tradition >>
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29. März 2017: Schüler und Lehrer
gemeinsam im Soccer-Center >>
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22. - 29. März 2017: FLS´ler
erleben katalanische Lebensart >>
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23. - 27. März 2017: FLS`ler
entdecken Nancy >>
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März 2017: Bilaterales Treffen
Italien - Deutschland >>
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20. März 2017: FLS`ler beim
FUTSAL-Cup der beruflichen Schulen in Karlsruhe >>
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09. - 13. März 2017:
Deutsch-Französischer Schüleraustausch >>
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17. Februar 2017: FLS-Skifreizeit
>>
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16. Februar 2017:
Gemeinschaftskunde ganz praktisch >>
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13. Februar 2017:FLS-Lagerexperten
bestaunen dm Verteilzentrum >>
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Februar 2017: FLS empfängt
spanische Austauschschüler >>
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30. Januar 2017: Ach da kommt`s
her >>
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Januar 2017: Poetry Slam auf
Französisch >>
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20. Dezember 2016:
FLS-Fußballturnier >>
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30. November 2016:
Blutspendeaktion 2016 an der FLS >>
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30. November 2016: "Spende Blut,
Rette Leben" >>
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17. November 2016: ESe lässt FLS
erstrahlen >>
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14. November 2016: Echtes
Falschgeld im Unterricht >>
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10. November 2016: IHK ehrt beste
Berufsschulprüflinge >>
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November 2016: Sieger der
FLS-Selfie-Rallye gekürt >>
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28. Oktober 2016: Immobilienmakler
an der FLS >>
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September 2016: Erfolgreicher Schuljahresbeginn
im "Wall-Streetle" >>
Schuljahr
2016/17
Schuljahr 2015/16
Schuljahr
2014/15
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Finanzielle
Intelligenz: Investieren nicht in eine Bank, investieren
wie eine Bank |
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Experten von tecis – Finanzdienstleistungen AG bringen
Praxisluft in das Fach Privates Vermögensmanagement an der
FLS
Auf Initiative von
Armin Schafaie aus der JS2f empfing der Kurs Privates
Vermögensmanagement der Jahrgangsstufe 2 mit seiner Lehrerin
Daniela Schorb am 10.10.2017 Florian Lukas und Aristidis
Papadopoulus von tecis – Finanzdienstleistungen AG. In einem
90-minütigen Vortrag ging es allerdings nicht um die von
tecis angebotenen Finanzprodukte, sondern um das Thema:
"Finanzielle Intelligenz". Der Experte Florian Lukas betonte
immer wieder anhand von alltäglichen Beispielen, wie wichtig
er das Fach Privates Vermögensmanagement finde und dass das
vermittelte Wissen sehr lohnend sei.
Die Schüler wurden
anfangs mit dem ‚Status Quo‘ der Finanzwelt vertraut
gemacht: Vermögen kann man immer aufbauen, wenn man nur die
nötige finanzielle Intelligenz besitzt. Ausgehend vom
demografischen Wandel, der sich bekanntlich auch in der
Finanzwelt, zum Beispiel bei den Rentenkassen, bemerkbar
macht, und über Bausparverträge, führte der Vortrag zu der
derzeitigen Niedrigzinsphase. Hier kamen interaktive Tools
zum Einsatz, die den Vortrag sehr spannend machten. Mit
verschiedenen Sollzinssätzen, Laufzeiten und Beträgen wurde
fiktiv berechnet, wann man wie viel Geld mit dem
Zinseszinseffekt erhalten könnte. Besonders hervorgehoben
wurde hierbei, wie belastend die niedrigen Zinsen aktuell
für Sparer sind.
Danach wurde zu
"Investmentfonds" übergeleitet und das aktuelle
Unterrichtsthema aufgegriffen. Lukas versuchte den Schülern
zu verdeutlichen, dass man keine Angst vor diesen
Finanzprodukten haben sollte, da ihre Wertsteigerung in den
vergangenen Jahren deutlich höher war als die der sicheren
Sparprodukte wie Sparbücher, Lebensversicherungen oder
Bausparverträge.
Abschließend gab es
neben der Buchempfehlung "Rich Dad, Poor Dad" von Robert
Kyosaki ein Handout für jeden Schüler, in dem einige
Grafiken der Präsentation zusammengefasst waren.
Nina Knost, JS2a
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Am Ende des Regenbogens steht die FLS |
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Schuljahresbeginn an der Friedrich-List-Schule
Für 2.115 Schüler und 101 Lehrer begann am
11.09.2017 das neue Schuljahr an der Friedrich-List-Schule
in Karlsruhe. Wie gewohnt strömten die FLS´ler von der
Bahnhaltestelle und den umliegenden Parkplätzen zum
Schuleingang. Freudig hielten einige inne und zeigten gen
Himmel – ein Regenbogen über der Schule empfing die
bekannten und neuen Gesichter.
Zu den neuen Gesichtern gehörten vier
Lehrerinnen, 620 Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und
174 Schüler der Eingangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums.
Für viele Schüler begann ein neuer
Lebensabschnitt. Die neuen Auszubildenden haben erste
Schritte ins Berufsleben gewagt und wollen nun in zwei,
zweieinhalb oder drei Jahren die notwendigen theoretischen
Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsabschluss im
Bereich Bank, Versicherung, Drogerie, Öffentliche
Verwaltung, Lagerlogistik, Spedition, Verkehrsservice oder
Kurier- und Postdienstleistungen erlangen. Insgesamt lernen
im Schuljahr 2017/18 1.620 Schüler in 73 Klassen an der
Kaufmännischen Berufsschule der Friedrich-List-Schule.
Die anderen 174 neuen Schüler haben die
ersten Schritte ins Berufsleben noch ein wenig aufgeschoben
und wollen in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife am
Wirtschaftsgymnasium der Friedrich-List-Schule erlangen.
Weitere 321 Schüler besuchen die Klassen 12 und 13.
Insgesamt werden 18 Klassen am Wirtschaftsgymnasium
unterrichtet.
Alle neuen Schüler wurden von ihren
Klassenlehrern begrüßt und mit den wichtigsten Informationen
versorgt. Auch für ein erstes Kennenlernen der neuen
Mitschüler wurde der erste Schultag genutzt. Für die neuen
Schüler des Wirtschaftsgymnasiums organisierte ein
Lehrerteam „WG-Einführungstage“. In drei Tagen konnten sie
in lockerer Atmosphäre ihre neuen Mitschüler, Lehrer, das
Schulhaus samt Umgebung sowie wichtige Akteure und Projekte
des Schullebens kennenlernen. Gemeinsam mussten die Schüler
beim „Bad im Säuresee“, dem Bau eines Flippers oder der
FLS-Selfie-Rallye schwierige Aufgaben lösen und dabei
Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.
Auf dass der Regenbogen ein gutes Omen für
ein friedliches Schuljahr gewesen sein möge und die 57
Lehrerinnen und 44 Lehrer in wöchentlich 1.700 Schulstunden
gemeinsam mit den Schülern eine tolerante, weltoffene und
respektvolle Schulatmosphäre beibehalten.
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FLS wählt GroKo ab! |
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Die Friedrich-List-Schule hat sich
mit 10 Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und der
kaufmännischen Berufsschule an der Juniorwahl 2017
beteiligt. Von 277 Wahlberechtigten Schülern haben 82,78
Prozent ihr Wahlrecht wahrgenommen. Der Kandidat Marvi,
Parsa (SPD) hat die meisten Erststimmen erhalten. Die große
Koalition aus CDU(CSU) und SPD hat keine Mehrheit,
präferiert wird hingegen eine Jamaika-Koalition.
Das Ergebnis der Zweitstimmen setzt sich wie
folgt zusammen:
Partei |
Zweitstimme (in %) |
CDU |
18,30 |
SPD |
20,09 |
Grüne |
17,86 |
FDP |
12,50 |
AFD |
9,38 |
Die Linke |
8,04 |
Piraten |
2,68 |
NPD |
1,64 |
Tierschutzpartei |
1,79 |
Freie Wähler |
0,45 |
Tierschutzallianz |
0,89 |
Die Partei |
6,25 |
V-Partei3 |
0,45 |
Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen
und Schülern, die sich in der Durchführung eingebracht
haben.
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Von der
FLS-Schulwelt in die Arbeitswelt nach Nancy |
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Praktikum einer FLS-Abiturientin in Frankreich – ein
Erfahrungsbericht
Hallo ! Ich heiße Aleksandra
Okla und bin 20 Jahre alt. Ich habe mich entschieden, ein
Praktikum in Frankreich zu absolvieren, weil Frankreich ein
Land mit einer großen kulturellen Vielfalt ist und auch weil
mein Französischlehrer Axel Braun, mich dazu ermutigt hat.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut!
In Nancy habe ich in einem
Touristen-Informationszentrum gearbeitet, wo ich versucht
habe, den Touristen zu helfen. Meine lieben Kolleginnen und
Kollegen haben mich dabei unterstützt. Es war eine
großartige Chance, meine Französischkenntnisse enorm zu
verbessern, denn ich war die meiste Zeit auf mein
Französisch angewiesen. Zudem gab es auch noch andere
spannende Aufgaben zu erledigen, sodass ich die französische
Arbeitswelt etwas näher kennen lernen durfte.
Während des Praktikums habe
ich viele einzigartige Eindrücke und Erfahrungen gewonnen.
Außerdem konnte ich viele neue Freundschaften schließen. Die
Praktikantinnen aus anderen Ländern und auch aus Deutschland
werden für immer in meiner Erinnerung bleiben. Manche
Freundschaften bleiben auf jeden Fall bestehen.
Wir waren nicht ganz auf uns
alleine gestellt, da es junge Freiwillige gab (ESN), die
unsere Aktivitäten geplant und organisiert haben, um unseren
Aufenthalt in Frankreich so schön wie möglich zu gestalten.
Wenn sie die Zeit dazu hatten, haben sie uns beispielsweise
zu einem Karaoke- oder einem Billardabend begleitet.
Das Angebot an Aktivitäten war
wirklich groß. Egal ob in Museen oder im Freien, sportlich
oder kulturell, es gab immer etwas zu tun. Beispielsweise
haben wir das Museum « Musée des Beaux-Arts », das Freibad
« Piscine Nancy-Thermal » und viele verschiedene Städte wie
Verdun und Straßburg besucht und das alles kostenlos!
Einige Male trafen wir uns mit
Theaterstudenten, um ein Theaterstück für den Abschiedsabend
vorzubereiten.
Es gab viele Gelegenheiten
sowohl die französische, als auch die internationale Küche
zu probieren. Wenn wir gearbeitet haben, was nicht
durchgehend der Fall war, haben wir in den Mittagspausen in
der Kantine der Gemeinde gegessen, wo es viel Auswahl an
Gerichten gab. Zudem haben wir eine Schokoladenfabrik
besucht und in einer sehr schicken Brasserie Excelsior
gefrühstückt. International konnten wir auch kochen und zwar
in der uns zur Verfügung gestellten Küche im
Studentenwohnheim.
In unserer freien Zeit hatten
wir die Möglichkeit, uns in unsere kleinen, aber modernen
Einzelzimmer des Studentenwohnheims zurückzuziehen.
Zusammenfassend kann ich das
Praktikum in Nancy wirklich jedem empfehlen, der sich
einigermaßen gut auf Französisch unterhalten kann und wissen
möchte, wie es sich anfühlt, einen Monat lang in einer
französischen Stadt zu leben.
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Sommer,
Sonne, Sonnenschein…
Zweites FLS-Sommerfest wieder ein voller Erfolg |
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Ab sieben Uhr wirbelten Schüler, Lehrer, Ausbilder und
Externe am 21.07.2017 über den Schulhof, im Schulhaus und in
der Turnhalle der Friedrich-List-Schule Karlsruhe, um die
letzten Vorbereitungen für das zweite FLS-Sommerfest zu
treffen. Es galt, die Stände und Wettkampfstätten für den
FLS-Team-Cup aufzubauen. Alle 13 Klassen des
Wirtschaftsgymnasiums sowie 17 Klassen der Kaufmännischen
Berufsschule beteiligten sich am Fest. Auf dem Schulhof
boten Schüler an 18 Ständen Essen und Getränke an. An
weiteren zwölf Ständen informierten Ausbildungsbetriebe und
externe Unternehmen über ihre Tätigkeiten. So war die
Diakonie Baden mit einer Road Show zum Freiwilligen Sozialen
Jahr samt Rollstuhlparcours vertreten. Die Sparkasse bot
neben der Klasse ESa eine Torwand mit Gewinnen. Durch die
Klasse 2VS6 war erstmals die Deutsche Bahn AG vertreten. Den
größten Stand hatte erneut die Post AG. Im Außenbereich
sorgte die JS1b mit Musik für Stimmung, in der Turnhalle war
die ESb dafür verantwortlich.
Parallel zu diesen Angeboten fand der FLS-Team-Cup statt.
Die Teams der einzelnen Klassen und ein Lehrerteam traten in
den Disziplinen Fußball, Volleyball, Streetball,
Kistenhochstapeln, American Gladiator, Bobby-Car-Wettrennen
und Gummistiefelweitwurf gegeneinander an.
Die besonderen Highlights des Festes waren in diesem Jahr
der Auftritt der mitreißenden Lehrerband "Lager 3", die
dynamisch grazile Show aus dem Bereich der rhythmischen
Sportgymnastik von Jessica Botter aus der 2B2 sowie die
Trommeleinlage von Abdoulay Gaye aus der 1LW4 auf dem
Schulhof.
13.30 Uhr standen schließlich die Sieger des FLS-Cups fest.
Den ersten Platz belegte die JS1b (262 Punkte) und
verteidigte somit den Titel vom letzten Jahr. So konnten sie
den Wanderpokal behalten und sich über einen
100-Euro-Gutschein vom Oxford Pub und Fassbrause freuen.
Platz zwei und ein 50-Euro-Gutschein von der Kippe samt
Fassbrause gingen an die Klasse JS1c (236 Punkte). Die 1K6
(226 Punkte) wurde Dritter und erhielt Fassbrause sowie
einen 25-Euro-Gutschein vom Restaurant Pfannestiel. Das
Lehrerteam hatte zwar etwas mehr Punkte, verzichtet aber generell auf einen Treppchenplatz.
Die übrigen Teams erzielten folgende Platzierungen:
Gesamtpunkte Platzierung Team
233 4 Lehrer
224 5 2FB6
202 6 2S2
199 7 JS1f
186 8 JS1e
182 9 2B7
178 10
Esa
166 11
Esd
166 12
3B2
162 13
Ese
162 14
JS1a
156 15
1S2
152 16
1LW4
136 17
2B2
116 18
2ÖV6
104 19
Esf
40 20
VABO
Doch damit ein solches Fest wirklich allen Spaß macht und
die Schulgemeinschaft etwas mehr zusammenwachsen lässt, ist
viel Vorbereitung nötig. Das erste Treffen des aus Schülern
sowie Sport- und Verbindungslehrer Otto Adolf bestehenden
Sommerfest-Komitees fand bereits nach den Herbstferien 2016
statt. Viele E-Mails, weitere Treffen und die Information
von Schülern und Betrieben folgten. Zwei Wochen vor dem Fest
forderte die Erstellung des Ablaufplans nochmals sehr viel
Zeit. Als kleines Dankeschön gab es für die engagiertesten
Organisatoren aus Reihen der Schüler einen 5-Euro-Gutschein
vom Oxford Pub. Alle Preise und Dankeschöns wurden durch die
Startgelder und Standgebühren finanziert.
Ein großer Dank gelte auch allen Lehrern, die die Stationen
beaufsichtigt und Schiedsrichter-Tätigkeiten souverän
gemeistert haben, so Hauptorganisator Otto Adolf. Im
kommenden Jahr solle das FLS-Sommerfest wieder stattfinden.
Jedoch solle es laut Adolf ein bisschen größer und bewegter
werden. Wir sind gespannt!
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Zuckersüßer BWL-Unterricht |
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JS1a besucht Hauptversammlung der Südzucker
AG
Im Rahmen des Unterrichts Privates Vermögensmanagement und
BWL konnten sich die Schüler der Klasse JS1a am Donnertag,
20.07.2017, bei der Hauptversammlung der Südzucker AG im
Mannheimer Rosengarten ein Bild davon machen, wie Aktionäre
eines Unternehmens ihr Informationsrecht wahrnehmen und auch
mitbestimmen können. Die Schüler erhielten einen Einblick in
die aktuelle wirtschaftliche Situation einzelner
Geschäftsfelder der Südzucker AG und den Planungshorizont
des Unternehmens. Interessant war der Bericht des
Vorstandsvorsitzenden, der auf den rückläufigen Absatz von
Zucker und Fruchtsaftkonzentraten in Europa hinwies und
dabei die Behauptung, Zucker sei gesundheitsschädlich,
entschieden ablehnte. Die konsumierte Gesamtkalorienzahl sei
verantwortlich für Krankheiten, nicht der Zuckerkonsum an
sich.
Ebenso aufschlussreich waren die Wortmeldungen der
Aktionärsvertreter, die dem Vorstand zum Beispiel einen
Besuch bei Herrn Schäuble empfahlen, um den Absatz von
Bioethanol durch Steuerbegünstigungen zu fördern. Weiterhin
mahnten die Aktionärsvertreter Überlegungen an, inwieweit
die Produktion von Ethanol als Treibstoff wirtschaftlich
noch sinnvoll sei und ob die Ethanolnachfrage aufgrund der
rasanten Entwicklung im Bereich der Elektromobilität noch
lange bestehen würde.
Die Entlastung des Vorstands sowie die Entscheidung über die
Gewinnverwendung und somit auch über die Dividendenzahlung
haben die Schüler und ihre begleitenden Lehrerinnen Daniela
Schorb (Organisation) und Brit Lüder nur durch die Medien im
Nachhinein verfolgen können, da diese am späteren Nachmittag
nach Abreise der Klasse erfolgten.
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Ausflug der Französischkurse nach
Wissembourg |
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Am Mittwoch, den 19. Juli 2017,
machte der Französischkurs der Eingangsstufe (Klasse 11) mit
ihrem Lehrer Axel Braun eine Exkursion nach Wissembourg.
Obwohl das kleine und wirklich
sehenswerte französische Städtchen Wissembourg nur ca. 50 km
von Karlsruhe entfernt liegt, war es auch in diesem Jahr
wieder nicht überraschend, dass einige Schüler der Gruppe
vorher noch nie dort gewesen waren. Auch waren einige
Schüler/innen erstaunt, dass sie mit Ihrer Scoolcard sogar
kostenlos dorthin fahren konnten.
Im Rahmen einer Rallye in französischer Sprache, die am
Rathaus mit Trikolore und der Aufschrift „Liberté, Egalité,
Fraternité“ begann, lernten die Schüler die
Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt kennen und beantworteten
trotz der großen Hitze (35 Grad) engagiert, die zum Teil
nicht einfachen Fragen. Zum Glück ist das Datenroaming seit
Juni kostenlos, so dass für viele auch eine
Internetrecherche möglich war.
An den offiziellen Teil des Tages schloss sich ein
Flammkuchenessen im Restaurant „La Couronne“ an. Zum Dessert
gab es dann noch für die Sieger der Rallye französische
Eclairs. Anschließend fuhr die Gruppe wieder mit der perfekt
getakteten Regionalbahn über Winden nach Karlsruhe zurück.
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Nordbadische Debating – Competition |
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Am Freitag, den 14. Juli 2017, fand der Nordbadische
Debating Wettbewerb bei uns an der Friedrich–List–Schule
statt.
Es traten acht Klassen aus Bretten, Schwetzingen,
Heidelberg, Rastatt und Karlsruhe gegeneinander an. Um 9 Uhr
gab es eine kurze Begrüßung und um 9.30 Uhr ging es los mit
der ersten Debatte.
Die Motion, also das Thema der ersten Debatte lautete: „This
house believes that religious education in school should be
abolished“.
Zwischen den Debatten konnten sich die Schüler an den von
den Schülern der Friedrich–List–Schule organisierten Ständen
mit Waffeln, Kuchen und belegten Brötchen stärken.
Um 11.40 Uhr begann die zweite Runde des
Debating–Wettbewerbs. Jetzt konnten noch einmal alle Teams
ihr rednerisches Können unter Beweis stellen.
Die Motion für diese Runde lautete: „This house believes
that German city centers should be car-free“.
Auch diese Runde war hart umkämpft, doch nur die Teams von
Rastatt 2 und Heidelberg 1 konnten sich als Finalisten
durchsetzen.
Um 14 Uhr traten nun die Teams Rastatt und Heidelberg
gegeneinander im großen Finale an. Die Motion für die letzte
Debatte des Tages lautete „This house believes that marriage
is an outdated institution“.
Beide Teams gaben ihr Bestes und brachten gute Argumente
vor. Die Jury, die aus drei Schülern bestand, hatte eine
schwere Entscheidung zu treffen.
Am Ende siegte das Team der Rastatter Schule und durfte den
Pokal mit nach Hause nehmen.
Obwohl die Schüler der Friedrich–List–Schule den Pokal
dieses Jahr nicht gewonnen haben, war es ein erfolgreicher
Tag, der uns um eine Erfahrung reicher gemacht hat.
Auch nächstes Jahr wird es wieder einen Debating–Wettbewerb
geben, an dem die Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten
unter Beweis stellen können.
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Und dann kam der Ehrgeiz… |
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Erstes Zeugnis zur Ausbildung mit
Fachhochschulreife an der FLS verliehen
Nach 640 zusätzlichen Unterrichtsstunden in den Fächern
Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie neben der
normalen Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und
Finanzen sowie nach weiteren schriftlichen Prüfungen in
Deutsch, Englisch und Mathematik erhielt Mergim Laiq am 12.
Juli 2017 das erste Zeugnis zur Erlangung der
Fachhochschulreife an der Friedrich-List-Schule. Stolz
überreichten Schulleiter Thomas Horak und Klassenlehrerin
Helke Grasemann dieses Dokument. Dankbar und voller
Zukunftspläne nahm der frisch gebackene Absolvent das
Zeugnis entgegen.
Eigentlich wollte Mergim Laiq nach dem Realschulabschluss
Kaufmann für Versicherung und Finanzen werden, doch dann
lernte er das Azubileben kennen und hörte von der
Möglichkeit, neben der normalen Ausbildung mit zusätzlichem
Nachmittagsunterricht innerhalb von zwei Jahren die
Fachhochschulreife zu erwerben. Zunächst wollte er es
einfach mal nur probieren. „Und dann kam der Ehrgeiz“, sagte
seine Klassenlehrerin Helke Grasemann. Mit dem Zeugnis
möchte er nun BWL mit Schwerpunkt Marketing in Pforzheim
studieren und hofft, dass ihm die Zwei in Mathe einen der
begehrten Studienplätze sichert.
Ohne die Unterstützung des Ausbildungsunternehmens ERGO wäre
es aber nicht gegangen, sagte er. Seine Ausbilder hätten ihn
immer unterstützt und an den Schulnachmittagen von der
Arbeit frei gestellt. Dafür sei er sehr dankbar.
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Vom Wissen
und Glauben, Wollen und Tun, Inseln, Booten und Delphinen |
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Abiturienten der Friedrich-List-Schule
Karlsruhe erhalten Abiturzeugnisse
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“, zitierte Schulleiter
Thomas Horak in seiner Begrüßungsrede zur Feier anlässlich
der Vergabe der Abiturzeugnisse am 07. Juli 2017 an der
Friedrich-List-Schule Karlsruhe die Schriftstellerin Marie
von Ebner-Eschenbach. Mit diesem Satz ließ er das Gelernte
der vergangenen Jahre Revue passieren, unterstrich den
hohen Stellenwert der Bildung und klärte bei den zuhörenden
Abiturienten die vielleicht noch immer verbliebene Frage:
„Warum müssen wir das lernen?“
Auch die diesjährige Scheffelpreisträgerin Miriam Darda
blickte in ihrer Rede auf die vergangenen Jahre zurück, die
einer weiten Reise in Booten auf dem Weg zur Insel „Abitur“
geglichen hätte. Der Weg sei lang und voller Hindernisse
gewesen, einige Reisende seien über Bord gegangen. Doch
stets seien die Schüler von treuen Delphinen begleitet
worden, die sie meist erfolgreich an den Hindernissen
vorbeigelotst hätten. Nun liege der ganze Ozean vor den
Abiturienten und sie könnten sich die nächsten Inseln
aussuchen, auf die sie ihre weitere Reise führen werde. Auch
dabei seien die Lehrer gerne weiterhin treue Begleiter.
Nachdem die Lehrerband „LAGER 3“ erneut zur stimmungsvollen
Atmosphäre der Abiturfeierlichkeiten beigetragen hatte und
vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse, beendete die Leiterin
des Wirtschaftsgymnasiums Uta Gunz die Reihe der mahnenden
Appelle an die Schüler mit den Worten Goethes: „Es ist nicht
genug zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht
genug zu wollen, man muß es auch tun.“ Dass diese Appelle
Früchte getragen haben, zeigten die vielen strahlenden
Gesichter der Abiturienten. Besonders strahlten die
Preisträger, die für ihre herausragenden Leistungen im
Anschluss gesondert geehrt wurden. Herzlichen Glückwunsch an
alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie alles Gute für
Ihren weiteren Lebensweg!
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Außenwirtschaft aus Expertensicht |
|
Vortrag von Leon Hahn zum Thema: „Freihandel
und Protektionismus“
Am Mittwoch, den 28. Juni 2017, kam auf Initiative eines
Schülers der Jahrgangsstufe 1 und auf Einladung von Lehrerin
Heike Fischer Leon Hahn, Student der
Wirtschaftswissenschaften, ans Wirtschaftsgymnasium der
Friedrich-List-Schule Karlsruhe, um vor zwei Klassen der
Jahrgangsstufe 1 einen Vortrag zum Thema „Freihandel und
Protektionismus“ zu halten.
Der erste Schwerpunkt seines Vortrags war die Theorie der
Arbeitsteilung nach Adam Smith, die die Grundlage zu seinen
weiteren Ausführungen bildete. Nach einer Definition von
Freihandel und Protektionismus kam er zu den aktuellen
Freihandelsabkommen innerhalb der EU und Handelsabkommen mit
den Vereinigten Staaten. Leon Hahn bekannte sich offen zum
Freihandel und kritisierte den Protektionismus und somit
auch die Politik Trumps scharf. Auf lange Sicht werde diese
Haltung den USA schaden. Während des Vortrags konnten die
Schüler jederzeit Fragen stellen und in Dialog mit dem
Vortragenden treten. Teilweise musste sich der Referent
kritischen Stimmen aus dem Publikum stellen, die seine
Überzeugung, der Freihandel führe zu einer größeren
Wohlfahrt, hinterfragten. Zum Beispiel wiesen Schüler auf
afrikanische Staaten hin, die zwar über Freihandelsabkommen,
nicht jedoch über Wohlfahrt verfügen.
Leon Hahn bot mit seinem Vortrag, der durch viele
anschauliche Beispiele überzeugte, eine willkommene
Abwechslung zum theoretischen Schulunterricht, wofür sich
die Anwesenden mit einem herzlichen Applaus bedankten.
Marc Velez-Kessel, JS1a
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FINTUS - Schüler der Eingangsstufe
erwerben Informatik-Zusatzqualifikation |
|
Schüler des Wirtschaftsinformatikkurses der
Eingangsstufe erhielten nach einer freiwilligen
Zusatzprüfung ein Zertifikat für den erfolgreichen Umgang
mit der integrierten Unternehmenssoftware (IUS) Microsoft
Dynamics NAV.
Die Prüfung fand am 23.06.2017 im Rahmen der
landesweiten “Fortbildungsinitiative Integrierte
Unternehmenssoftware FINTUS“ statt. Dabei konnten die
Schüler eine praxisorientierte Zusatzqualifikation im Umgang
mit einer Unternehmenssoftware erwerben. In einer
einstündigen Prüfung am PC wird die Anwendung der
Unternehmenssoftware in den Prozessen Einkauf, Verkauf und
Finanzbuchhaltung abgefragt. Mit den Zertifikaten können die
Schüler ihre Chancen in zukünftigen Bewerbungsverfahren
deutlich erhöhen.
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FLS trainiert für Olympia |
|
FLS-Fußballer erreichen zweiten Platz
Unterstützt von ihrem Sportlehrer Marcel Lang traten Schüler
der elften und zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums am
22. Mai 2017 bei Jugend trainiert für Olympia in Karlsruhe
Grünwinkel an. In drei Spielen zeigten sie ihr Können gegen
die Engelbert-Bohn-Schule, die Ludwig-Erhard-Schule sowie
die Baltasar-Neumann-Schule und erzielten dabei folgende
Ergebnisse:
FLS-EBS |
1:2 |
FLS-BNS |
1:0 |
FLS-LES |
1:1 |
Die FLS-Torschützen waren Steven Driver, Mykyas Argaw,
Danijel, Bozic.
Damit erreichten sie Platz zwei auf Kreisebene, ziehen aber
leider nicht in die nächste Runde ein.
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Mit Gurt und Airbag in eine
sichere finanzielle Zukunft |
|
FLS´ler legen Finanzführerscheinprüfung
erfolgreich ab
Auch in diesem Jahr nahmen Schüler, die das Profil
Finanzmanagement gewählt haben, an der Prüfung zum „€FDL-Finanzführerschein“
(€uro-Finance-Driving-Licence) teil. Klein, aber fein, war
die Anzahl der Teilnehmer am 19. Mai. Sechs Schüler
bestanden die Prüfung erfolgreich und erhielten den
Finanzführerschein als zusätzliches Zertifikat zum
Abiturzeugnis. Der €FDL-Finanzführerschein ist eine konkrete
Form der zertifizierten Finanzbildung, die der Forderung der
Europäischen Kommission nach Financial Education in den
Mitgliedsländern entspricht. Im Fach Privates
Vermögensmanagement und durch ergänzende
Blended-Learning-Einheiten, erwarben die Schüler Kenntnisse
zu Themen des Anlegens, Finanzierens und Versicherns. Dabei
lag der Schwerpunkt auf besonders wichtigen Finanzthemen,
die den Lebenslauf begleiten und den Lebensstandard prägen.
Die Friedrich-List-Schule in Karlsruhe ist als Pilotschule
einer der ersten Kooperationspartner in Deutschland und
bereits seit Oktober 2012 akkreditierter €FDL-Partner. Der
Förderverein der Friedrich-List-Schule beteiligte sich an
der Finanzierung mit 25,98€ pro Person, so dass jeder
Prüfling lediglich eine Gebühr von 5,00€ zahlen musste.
Ermöglicht wurde diese großzügige Übernahme der
Teilnahmekosten durch eine Spende der BBBank.
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„Abimutmacher“ – inzwischen eine FLS-Tradition |
Panoramabild: Zum Vergrößern auf Bild
klicken!
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Einlösung FLS-Lehrerversteigerung
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Schüler und Lehrer gemeinsam im Soccer-Center
Am 22.12.2016 fand anlässlich des Weihnachtsbasars, der für
viel gute Laune bei Lehrern und Schülern sorgte, eine
„Lehrerversteigerung“ statt. Bei dieser Versteigerung
konnten die Schüler der Klasse JS1f einen gemeinsamen Abend
mit Lehrern im Soccer-Center „Europa-Arena“ in Karlsruhe
ersteigern. Dieser wurde am Donnerstag, den 29. März 2017,
eingelöst. Die Freude darauf war groß, Lehrer und Schüler
erschienen zahlreich. Innerhalb von zwei Stunden lieferten
sich Schüler und Lehrer vier spannende Partien. Alle hatten
viel Spaß, es kam aber auch zu intensiven Zweikämpfen. Mit
zunehmender Erschöpfung mussten sich die Schüler dann aber
doch geschlagen geben. Ausgepowert ließen alle gemeinsam den
Abend im Lago-Bowling Center mit Pizza und Getränken
gemütlich ausklingen.
Julien Meinzer, JS1f
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Schüleraustausch: Rückrunde in Spanien |
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FLS´ler erleben katalanische Lebensart
Nachdem uns Anfang Februar bereits zum achten Mal 23
spanische Austauschschüler von unserer Partnerschule Colegio
Premià de Mar mit ihren Lehrern Margarita Caballe und Mavi
Salas besucht haben, fand nun vom 22.-29.03.2017 der Besuch
in Spanien statt.
Vom Flughafen Stuttgart ging es nach Barcelona, wo unsere
Gruppe mit ihren Lehrern Stefanie Dannenmann und Ulrich
Kazmaier mit dem Bus abgeholt wurde. In Premià de Mar nahmen
uns die Gastfamilien herzlich in Empfang. Die deutschen
Schüler konnten in der Woche ihre Sprachkenntnisse
verbessern, die Stadt Barcelona, deren Umgebung und die
katalanische Lebensart kennenlernen.
Die Highlights des sehr abwechslungsreichen und
ansprechenden Programms waren eine Radtour durch Barcelona,
Segeln, Kanufahren, die Besichtigung der Sagrada Familia,
eine Altstadtführung in Barcelona und der Besuch des
Fußballstadions des FC Barcelona.
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FLS´ler
entdecken Nancy |
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Rückrunde des Frankreichaustauschs
In der Zeit vom 23. bis 27. März 2017 besuchten Schülerinnen
und Schüler der Friedrich-List-Schule Karlsruhe gemeinsam
mit ihrem Lehrer Axel Braun Karlsruhes Partnerstadt Nancy.
Die Organisatorin des Austausches in Nancy, Marie-Pierre
Thirion, hatte ein interessantes Programm vorbereitet.
Neben der Teilnahme am Unterricht unserer Partnerschule, dem
Lycée Charles de Foucauld, standen Exkursionen in und um
Nancy auf dem Programm. Am Freitag besichtigten wir die
Stadt Epinal, wo wir im Rahmen einer interaktiven
Tablet-Führung die „Imagerie“ kennenlernten, eine der ersten
und immer noch funktionierenden Druckereien Frankreichs.
Am Samstag schaute sich die Gruppe bei wunderschönem
Frühlingswetter eine Fotoausstellung unter freiem Himmel auf
der Place Thiers an, die kontrastiv verschiedene Aspekte der
beiden Partnerstädte Karlsruhe und Nancy beleuchtete. Danach
stand ein Jugendstil-Spaziergang durch die Innenstadt auf
dem Programm. Endstation war die berühmte Place Stanislas,
die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Nach der Mittagspause,
die einige auch dazu nutzten, den schönen Park „La Pépinière“
kennenzulernen, besichtigten die Schüler das völlig neu
konzipierte Aquarium, das einen guten Einblick in die
Wasserwelt gab.
Den Sonntag verbrachte jeder bei den Gastfamilien, um sich
ein Bild über die Lebenswirklichkeit in Frankreich machen zu
können. Mehrfach berichteten sie über die ausgedehnten Menus
bei den Gastfamilien. Da die französischen Austauschpartner
zum Teil außerhalb Nancys wohnen, war dies auch eine
Gelegenheit, Lothringen besser kennenzulernen.
Am Montag fand nach dem normalen Unterricht in den Klassen
der Partnerschüler ein kleiner Empfang für Schüler und
Lehrer durch die Schulleiterin Sophie Lacroix statt. Sie
erkundigte sich bei den deutschen und französischen
Schülern, wie sie das Programm erlebt hätten und betonte,
dass ihr die Partnerschaft zwischen unseren Schulen sehr
wichtig wäre und dass sie hofte, dass unser Austausch auch
in Zukunft Bestand haben werde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine und
letzten Einkäufen war der Besuch auch schon wieder zu Ende,
und die Gruppe trat die Heimfahrt an. Sowohl interkulturell
als auch sprachlich war dieser alljährlich stattfindende und
mittlerweile 26. Besuch in Nancy interessant. Im kommenden
Jahr ist eine Öffnung des Programms auch für diejenigen
Schülerinnen und Schüler geplant, die keine Gastschüler
aufnehmen können.
Axel Braun
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Bilaterales Treffen Italien – Deutschland |
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FLS´ler besuchen
italienische Schüler in Meran
Endlich war es soweit. Der
Schüleraustausch mit dem italienischen Wirtschaftsgymnasium
„Istituto Superiore Ettore Bolsani“ aus Villafranca (Verona)
stand vor der Tür. Wir, die Italienisch-Schüler der
Eingangsstufe des Schuljahres 2016/17, freuten uns nach
langen Vorbereitungen auf Italien. Am frühen Dienstagmorgen
trafen wir uns gemeinsam mit unseren Lehrern Carla Cabo,
Martina Werry, Dr. Christian Barteleit und den Schülerinnen
des Biotechnologischen Gymnasiums der Anne-Frank-Schule
Rastatt am Karlsruher Hauptbahnhof.
Am Dienstag, den 21.03.2017,
um 8:05 Uhr ging die Reise nach Meran endlich richtig los.
Gegen 17:00 Uhr trafen wir im Youth Hostel in Meran ein. Die
italienischen Schüler waren bereits angekommen und
erwarteten uns schon. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen
hatten, zeigten uns die Italiener in Vierer-Gruppen das
kleine Städtchen Meran. Sie hatten sich dieses zuvor schon
angeschaut. Nach einer gefühlten Ewigkeit gab es etwas zu
essen in der Pizzeria „Principe“, welches uns allen sehr gut
schmeckte. In diesem Restaurant aßen wir jeden Tag und es
war jedes Mal aufs Neue sehr schmackhaft.
Am nächsten Morgen machten
wir uns auf den Weg nach Bozen. Dort besuchten wir das
Südtiroler Archäologische Museum. Die Hauptattraktion war
die Berühmtheit der Südtiroler Berge – die 5000 Jahre alte
Mumie, die unter dem Namen „Ötzi“ in die Geschichte
eingegangen ist. Wir bekamen eine Führung, welche sehr
interessant war und uns faszinierte. Anschließend hatten wir
Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Wir machten außerdem
eine Stadt-Rallye. Am Abend sangen wir zwei Lieder für die
Italiener, was wirklich sehr amüsant war. Zudem hatten wir
Steckbriefe über die Austauschschüler erstellt, diese
stellten wir vor.
Donnerstag fuhren wir wieder
nach Bozen, um mit der Seilbahn die Berge zu erobern.
Allerdings war diese kurzfristig außer Betrieb und unsere
Lehrer improvisierten. Nun besuchten wir ein Museum, welches
die internationale Wirtschaft mit der Historie verbindet.
Schließlich hatten wir eine längere Zeit zur freien
Verfügung. Manche blieben in Bozen, andere fuhren wieder
zurück nach Meran. Nach dem Abendessen hatten wir noch ein
gemeinsames Programm mit den Italienern und den Schülerinnen
aus Rastatt.
Am folgenden Tag besuchten wir die Stadt
Trient, um das Naturkundemuseum „MUSE“ zu erkunden. Dieses
ist aufgrund seiner Lage als Berggipfel aufgebaut und hat
mit fünf Stockwerken eine breit gefächerte Vielfalt an
wissenswerten Dingen zu bieten. Wir bekamen eine Führung zum
Thema „Die Entstehung der Erde und der Menschheit.“
Anschließend sind wir zurück nach Meran gefahren. Wir kamen
in der Jugendherberge an und begannen unsere Koffer zu
packen, da die Abreise leider schon näher rückte.
Nach einem stärkenden und sehr leckeren letzten Abendessen
gaben wir unseren Lehrern ein Feedback. Am nächsten Morgen
traten wir die Heimreise an und gegen 19:00 Uhr erreichten
wir den Karlsruher Hauptbahnhof.
Die Tage in Italien haben uns sehr gefallen, wir konnten
Kontakte mit den Austauschschülern knüpfen und uns innerhalb
des Italienischkurses besser kennenlernen. Das war wirklich
toll und hat uns Spaß gemacht.
Wir möchten uns herzlich bei unseren Lehrern Carla Cabo,
Martina Werry und Dr. Christian Barteleit bedanken, dass sie
diese Reise auf die Beine gestellt und uns
verantwortungsvoll “ausgehalten“ haben.
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FLS´ler beim FUTSAL-Cup der
beruflichen Schulen Karlsruhe
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FLS´ler verpassen Einzug in die Zwischenrunde
Zehn der 14 beruflichen Schulen in
Karlsruhe wetteiferten am 20.03.2017 in Knielingen um den
Sieg beim FUTSAL-Turnier. In diesem Jahr waren die
Auszubildenden zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau der
Engelbert-Bohn-Schule für die Ausrichtung der Veranstaltung
zuständig. Im Rahmen des Fachs Projektkompetenz übernahmen
sie die Turnierplanung, die Turnierleitung, das Catering und
die Gestaltung des Rahmenprogramms.
Trotz des engagierten Einsatzes der
FLS-Spieler aus der Eingangsstufe bzw. der Jahrgangsstufe 1
(Danijel Bozic: 2 Tore, Dario Jerkovic: 2 Tore, Leon Jansen:
1 Tor, Mykias Argaw: 1 Tor) und zwei gewonnener Spiele
erreichte die FLS nur den 3. Platz in der Gruppe A und
schied somit aus. Der Preis für den besten Torschützen ging
an die Ludwig-Erhard-Schule, den Fair-Play-Preis erhielt
die Walter-Eucken-Schule.
Erstmals wurde dieses Turnier 2016
auf Initiative der Heinrich-Hübsch-Schule Karlsruhe
durchgeführt, um diese praktische Übung des Fair-Play
umzusetzen. Denn FUTSAL ist ein technisch anspruchsvolles,
aber gleichzeitig sehr faires Spiel. „Das Runde muss ins
Eckige“ gilt auch beim FUTSAL. Allerdings ist das „Runde“
ein besonderer Ball: kleiner, etwas schwerer, weniger stark
aufgepumpt und vor allem mit anderen Sprungeigenschaften als
ein herkömmlicher Fußball. Durch den besonderen Ball
entwickelt sich häufig ein schnelles Kurzpassspiel, das
durch Zeitregeln unterstützt wird. Eck-, Frei- oder
Torabstöße müssen in vier Sekunden ausgeführt werden. Es
gelten außerdem strenge Fair-Play-Regeln: jeder
Körperkontakt ist verboten. Das Verletzungsrisiko beim
Zweikampf wird damit gegenüber dem traditionellen
Hallenfußball deutlich verringert. Ab einer bestimmten
Anzahl von Mannschafts-Fouls wird bei jedem weiteren
Foulspiel ein Strafstoß aus zehn Metern Entfernung oder vom
Ort des Foulspiels verhängt.
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Deutsch-Französischer Schüleraustausch an der FLS |
Vor dem Karlsruher Schloss
Besuch der Ramsesausstellung
Trinkhalle Baden-Baden |
FLS´ler vermitteln französischen Schülern
badische Lebensart
Vom 9. bis 13. März 2017 besuchten Schülerinnen und Schüler
unserer Partnerschule Lycée Charles de Foucauld in Nancy mit
ihren Lehrern Marie-Pierre Thirion und Daniel Gatin die
Friedrich-List-Schule Karlsruhe.
Bei schönem Vorfrühlingswetter konnten sie mit ihren
deutschen Partnerschülern die Region erkunden, ihre
Sprachkenntnisse verbessern und die deutsche Kultur und
Lebensart näher kennenlernen. Neben einer Teilnahme am
Unterricht, wurde den Gästen ein abwechslungsreiches
Programm geboten: ein Spaziergang durch die Karlsruher
Innenstadt, eine Besichtigung der Ramses-Ausstellung im
Badischen Landesmuseum und ein Besuch des Zentrums für Kunst
und Medien. Außerdem konnten sie das Exotenhaus im
Karlsruher Zoo bestaunen und bei einem gemeinsamen Ausflug
nach Baden-Baden mit Führung durch das Casino und einer
Fahrt mit der Bergbahn auf den Merkur viele neue Eindrücke
gewinnen. Der Sonntag bot die Möglichkeit, das Leben in der
Familie besser kennenzulernen. Bei einem Spieleabend und
einem Kletterausflug ganz ohne Lehrer vergaßen die Schüler
noch teilweise vorhandene Sprachbarrieren und hatten viel
Spaß miteinander. Ein interkulturelles Gespräch über
Unterschiede im täglichen Leben in Deutschland und
Frankreich rundete den Austausch in Karlsruhe ab.
Die Schüler und ihr Lehrer Axel Braun freuen sich schon auf
den Gegenbesuch in Nancy, der zehn Tage später stattfinden
wird.
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FLS-Skifreizeit
2017 |
Panoramabild: Zum Vergrößern auf Bild
klicken! |
Traditionelle FLS-Skifreizeit auch 2017
wieder ein tolles Erlebnis
Am 17. Februar 2017 trafen sich die
angemeldeten Schüler der FLS zur jährlichen Skifreizeit. Um
sechs Uhr morgens war Abfahrt in Richtung Oberstdorf. Schon
gegen halb sieben in der Früh wurde die Stimmung im Bus
heiter und die ersten Apres-Ski-Hymnen wurden im hinteren
Bereich angestimmt. Nach Ankunft in der Jugendherberge ging
es zum Söllereck bzw. weiter in Richtung des größeren
Skigebietes bei der Kanzelwand. Trotz nassen Wetters,
leichtem Schneeregen, schlechter Sichtverhältnisse und
großer Anstrengungen hatten vor allem die Anfänger viel
Spaß. Wir teilten uns in Gruppen auf - Skianfänger besuchten
Kurse unter der Leitung von Sportlehrer Pascal Metz,
Snowboardanfänger lernten bei den Sportlehrern Otto Adolf
und Klaus Reichenbach. Nach dem Abendessen fuhren die
meisten Schüler und Lehrer nach Oberstdorf, um den Tag
ausklingen zu lassen. Andere taten selbiges in gemütlicher
Runde in der Jugendherberge.
Am nächsten Morgen gab es um 8:15 Uhr
Frühstück, das wie über das ganze Wochenende schmeckte und
viel Auswahl bot. Nach dem Frühstück ging es natürlich
direkt wieder auf die Piste. An diesem Tag lag sie in
strahlendem Sonnenschein vor uns. Mit warmer Sonne,
traumhafter Sicht und einem tollen Bergpanorama war es der
perfekte Tag zum Skifahren. Viele Schüler hatten große
Fortschritte in den Anfängerkursen gemacht und trauten sich
heute schon, die deutlich anspruchsvolleren Abfahrten in
Österreich zu. Dabei bildeten sich meist größere Gruppen aus
Anfängern und erfahrenen Fahrern, sodass man sich stets
helfen konnte. Obwohl der Tag für die meisten ein voller
Erfolg war, hatten wir leider auch einige Verletzte zu
beklagen. Doch die Betroffenen ließen sich nicht
unterkriegen, wurden versorgt und blieben dennoch bei guter
Stimmung.
Abends ging es für einige wieder in die
Stadt, wo sich Schüler aus verschiedenen Klassen besser
kennenlernten und Freundschaften schlossen, die
wahrscheinlich auch noch über das Ski-Wochenende
hinausreichen.
Nach dem Frühstück am Sonntag hieß es ein
letztes Mal „Auf die Piste fertig los!“. Die Sonne und der
nur leicht bewölkte Himmel sorgten erneut für ein tolles
Skiwetter, bei dem man aufpassen musste, dass man sich
keinen Sonnenbrand holte. Einige verzichteten auf das
Skifahren am letzten Tag, um sich in der schönen Therme von
Oberstdorf vor der langen Fahrt und dem kommenden Montag zu
entspannen oder sie genossen den Tag auf einer sonnigen
Hütte. Pünktlich um 15 Uhr startete dann jedoch der Bus nach
Karlsruhe.
Bevor wir gegen 20 Uhr an der Schule in
Karlsruhe ankamen, bedankten wir uns noch ganz offiziell bei
den Lehrern für das tolle Wochenende und die reibungslose
Organisation. Glücklich und zufrieden verabschiedeten sich
alle voneinander.
Wie die Jahre davor war die Skifreizeit ein
voller Erfolg, bei dem sich Lehrer und Schüler besser
kennenlernten, man ein tolles Skigebiet erkundete und neue
Bekanntschaften aus der ganzen Schule schloss. Wir würden es
jedem empfehlen, der schon Wintersport macht oder es lernen
möchte und Interesse an guter Gesellschaft hat.
(Zimmer 007 – Tom Bury, Radu Mezinca, Julien
Meinzer, Eren Ceren, Jonas Kleiber, Maurice Wenner)
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Gemeinschaftskundeunterricht
ganz praktisch |
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3B6 besucht das Bundesverfassungsgericht
Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen
Stephanie Hester und Nina Diebold besuchte die Klasse 3B6 am
16.2.2016 das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Dort
erhielten sie eine private Hausführung von Richter Dr. Jens
Diener, der momentan wissenschaftlicher Mitarbeiter beim
Bundesverfassungsgericht ist.
Die Schülerinnen und Schüler der
Klasse 3B6 waren sehr beeindruckt, wie das
Bundesverfassungsgericht arbeitet. Sie stellten sehr
wissbegierig einige interessante Fragen an Herrn Diener, die
sehr kompetent und ausführlich beantwortet wurden. Besonders
gefallen hat der Klasse der Einblick hinter die Kulissen
eines Verfassungsorgans, was ihnen das politische und
juristische Arbeiten näher brachte.
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Auch FLS-Lagerexperten bestaunen
dm-Verteilzentrum |
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Automatisierte
Hängebahnen begeistern
Gemeinsam mit ihren Lehrern Karolin König und Otto Adolf
besuchte die 2LW2 am Montag, 13. Februar 2017, das
dm-Verteilzentrum in Waghäusel. Obwohl die Schüler während
ihrer praktischen Ausbildung in Lagern arbeiten, waren sie
vom modernen automatisierten Lagersystem mit Hängebahnen
sehr beeindruckt. Solche Arbeitserleichterungen wären im
eigenen Betrieb sicher auch nicht schlecht…
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Hola - ¿qué tal? |
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FLS empfängt zum achten Mal spanische Austauschschüler
23 spanische Austauschschüler und zwei betreuende
Lehrerinnen aus dem spanischen Premià de Mar bei Barcelona
besuchten vom 01.02. bis zum 08.02.2017 die
Friedrich-List-Schule in Karlsruhe. Bei zahlreichen
Aktivitäten und während der Zeit in den Gastfamilien konnten
sie ihre Sprachkenntnisse verbessern sowie viel über die
deutsche Lebensweise lernen. Das Organisationsteam um
Christine Etzkorn und Ulrich Kazmaier sorgten inzwischen zum
achten Mal für sehr kurzweilige Tage. So standen unter
anderem der Besuch des ZKM, gemeinsames Bowling, die
Besichtigung der LKW-Produktion in Wörth als auch Ausflüge
nach Heidelberg und Baden-Baden auf dem Programm. Mit vielen
Umarmungen und schönen Erinnerungen verabschiedeten sich
alle Beteiligten nach einer Woche voneinander und freuen
sich nun auf den Gegenbesuch der FLS´ler Ende März in
Spanien.
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Ach da kommt´s her! |
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2DG1 besichtigt dm-Warenverteilzentrum in Waghäusel
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heike Fischer nahm die Klasse
2DG1 der Friedrich-List-Schule Karlsruhe am 30.01.2017 das
dm-Warenverteilzentrum in Waghäusel unter die Lupe. Im
Unterricht hatten sie schon viel über das Thema „Lager“
gelernt, waren nun aber von der praktischen Umsetzung mit
dem hohen Automatisierungsgrad sehr beeindruckt. „Wahnsinn,
was dahinter steckt, bis die Ware zu uns in die Filiale
kommt“, staunten die angehenden Drogisten bei der Erkundung
von Wareneingang, Qualitätssicherung, Kommissionierung und
Warenausgang.
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Poetry Slam auf Französisch |
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Mit Sprache spielen, Gedichte schreiben, berufliche Zukunft
planen – und das alles auf Französisch
Auch in diesem Jahr besuchte eine
Schülergruppe der Friedrich-List-Schule Karlsruhe mit ihrem
Lehrer Axel Braun den Deutsch-Französischen Tag, der jedes
Jahr vom Centre Culturel Franco-Allemand in Karlsruhe
veranstaltet wird.
Die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der
Eingangsstufe nahmen unter anderem an einem Poetry
Slam-Workshop teil, in dem der Pariser Animateur Nico im
Handumdrehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu
motivierte, mit der Sprache zu spielen und einzeln oder in
Gruppen mit ganz einfachen Mitteln kleine und durchaus
lustige Gedichte zu schreiben. Diese wurden anschließend
rhythmisch vorgetragen und mit vielen Lachern belohnt.
Außerdem war Gelegenheit, diverse Infostände
im Foyer zu besichtigen. Unter anderem wurden die
Schülerinnen und Schüler von Madame Denry aus Nancy begrüßt,
die mit einer Delegation und vielen Infomaterialien einen
Stand zu Karlsruhes Partnerstadt betreute. Die Gruppe konnte
auch mit Vertretern des Deutsch-Französischen Jugendwerks
und der Eurès-Beraterin Müller-Wolff von der Bundesagentur
für Arbeit sprechen und sich über Jobs, Praktika, Studium
und andere Beschäftigungsmöglichkeiten in Frankreich
informieren. Das KIT stellte seine zahlreichen
deutsch-französischen Studiengänge vor, Stände zum Thema
„Europa“ rundeten die vielvältigen Informationsmöglichkeiten
ab.
Es war ein sehr gelungener Tag, der Lust auf
Französisch machte und zeigte, dass Frankreich – gerade in
der Zeit des „Brexit“ – ein ganz wichtiger Nachbar ist.
(Axel Braun)
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FLS-Fußballturnier |
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21 Teams der FLS wetteifern um Spaß und Sieg
Wie jedes Jahr fand auch 2016 das traditionelle
FLS-Fußballturnier in der letzten Schulwoche vor
Weihnachten, am Dienstag, 20.12., statt. Zehn Mannschaften
aus der Kaufmännischen Berufsschule, neun aus dem
Wirtschaftsgymnasium, ein Lehrerteam und in diesem Jahr
erstmalig ein Team der „Flüchtlingsklasse“ (VABO -
Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse)
kämpften um die Gutscheine vom Oxford-Pub für die drei
besten Teams.
Insgesamt waren
120 Schüler, davon
vier Schülerinnen, und sechs Lehrer voller Eifer dabei.
Sechs Sportlehrer organisierten das Turnier, das auf zwei
Feldern von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der
Friedrich-List-Schule ausgetragen wurde. Die Glückwünsche
für die Sieger gingen an die Mannschaften der JS2a (13.
Klasse), der 2S2 (Spedition) und für den dritten Platz an
die Fußballer der VABO-Klasse.
Auf die Frage, warum das Turnier überhaupt durchgeführt
wird, antwortete Mitorganisator Hans Schöllhorn:
„Weil es Tradition ist! Weil es für die Schüler eine
besondere, schulartübergreifende Veranstaltung ist, und vor
allem, weil es Spaß macht.“ Das Turnier habe seit Ende der
70er Jahre ausnahmslos jedes Jahr stattgefunden, ergänzte er
noch.
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Blutspendenaktion 2016 |
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Am 30. November fand eine Blutspendenaktion an der
Friedrich-List-Schule statt. Organisiert wurde sie von uns
(Grazia Chisena und Hannah Kremer, JS2g) in Kooperation mit
dem Deutschen Roten Kreuz. Tage vor der Blutspendenaktion
mussten wir viel telefonieren, nach möglichen Sponsoren
suchen und alles vereinbaren. Sachspenden gab es mehrere.
Geldspenden bekamen wir nur eine von der Volksbank
Karlsruhe, diese hat aber gereicht, um die restlichen Sachen
einkaufen zu können. Wir haben Plakate selber gestalten
können und durften durch die Klassen gehen, um die Schüler
über die Blutspendenaktion zu informieren. Am Tag der Aktion
half unsere Klasse mit, die Mädchen waren in der Küche,
bereiteten Kaffee zu und belegten die frischen Brötchen. Die
Jungs hingegen halfen dem Team der DRK beim Aufbauen. Wir
hatten insgesamt 100 Brötchen, die genau gereicht haben.
Lebkuchen, Kuchen, Muffins, Kekse, Süßigkeiten ohne Ende und
natürlich auch Obst standen den Spendern zur Wahl. An
Getränken hat auch nichts gefehlt. Die Blutspendenaktion
selbst hat um 10 Uhr angefangen. Es war unglaublich, denn
eine viertel Stunde vor Beginn standen die Schüler schon
Schlange, um sich registrieren zu lassen. Wir hatten eine
Menge Erstspender. Insgesamt haben sich 96 Spender
registriert, jedoch konnten nur 69 Spender wirklich spenden.
Das DRK-Team war sehr organisiert, bei Schwierigkeiten
wussten Sie sofort, was zu machen ist. Jeder Spender bekam
eine Tafel Schokolade und zusätzlich konnten sie an der
Tombola teilnehmen. Unser Hauptgewinn war eine
Dreimonatskarte vom Fitnessstudio Fit-In, danach folgten
weitere Preise, wie zum Beispiel: Powerbanks,
Adventskalender, Warnwesten, Erste-Hilfe-Koffer und viele
weitere Kleinigkeiten. Alles lief wie geplant ab und es
kamen immer mehr Schüler zum Spenden. Zum Ende waren wir
alle ziemlich erschöpft, aber es hat sich gelohnt. Im Großen
und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem, was wir gemacht
haben. Wir würden es bei Gelegenheit wieder machen.
Wir bedanken uns bei allen Spendern, bei allen Sponsoren,
beim DRK und bei unserer Klasse, ohne die wir es gar nicht
geschafft hätten.
Grazia Chisena, Hannah Kremer
Sponsoren:
Volksbank Karlsruhe
Sophienapotheke Karlsruhe
EnBW
GF Getränkemarkt Ewald GmbH
TSG Hoffenheim
Fit-In Karlsruhe
Fun-Reisen
DRK
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30.11.2016 –
Blutspende an der FLS / Spende Blut. Rette Leben |
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Am Mittwoch, 30.11.2016 findet die
diesjährige Blutspendeaktion der FLS, durchgeführt vom
Deutschen Roten Kreuz, im Foyer und Raum E.03 der
Friedrich-List-Schule statt.
Ab 10 Uhr kann vier Stunden lang gespendet
werden. Spender benötigten ihren Personalausweis und sollten
vorher gut gegessen haben.
Die Blutspende selbst dauert nur wenige
Minuten. Mit der Aufnahme der Spenderdaten, der
Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der
Erholungsphase nach der Spende muss jedoch mit einem
gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.
Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass
man sich gesund fühlt und zwischen 18 und 65 Jahren alt ist.
Wenn das alles zutrifft, kann es losgehen – jede Spende
zählt!
Jeder Spender erhält ein kleines Dankeschön
und die Chance, bei der Verlosung der Hauptpreise – eine
Drei-Monatskarte für das Fit-In Fitnessstudio, eine
Powerbank samt 5 Euro-DM-Gutschein oder eine Powerbank ohne
DM-Gutschein – zu gewinnen.
Nach der Spende sollte man sich noch
ausruhen, viel trinken und etwas essen. Für die Verpflegung
nach der Spende ist gesorgt.
Die diesjährige FLS-Blutspendeaktion wird von
Hannah Kremer und Grazia Chisena aus der JS2g im Rahmen
einer GFS organisiert. Viel Erfolg allen Beteiligten!
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ESe lässt
FLS erstrahlen |
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Unter den wachsamen Augen des Verbindungslehrers Otto Adolf
schmückte die ESe den neuen – aus Brandschutzgründen nicht
ganz so natürlichen – Weihnachtsbaum im Foyer der Schule.
Nach circa 80 Minuten, vielen
Korrekturanweisungen und Korrekturen, noch mehr Scherzen und
Gelächter war das Werk am
Donnerstagnachmittag des 17.11.2016 vollbracht. Es hat sich
gelohnt, denn so schön wie in diesem Jahr habe der Baum
bisher nur selten ausgesehen, sagten Expertenstimmen im
Lehrerzimmer.
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Echtes Falschgeld im Unterricht |
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Expertin von der Deutschen Bundesbank klärt
auf
Am Montag, den 14.11.2016, erklärte die Expertin Bruder von
der Deutschen Bundesbank, jeweils 90 Minuten lang, viele
Details zum Thema "Falschgeld" in der Drogerieklasse 2DG1
und in der Bankklasse 3B2 (siehe Bild).
Mit echtem Falschgeld in der Hand hatten die Schüler die
Möglichkeit, die Sicherheits- und Prüfmerkmale von
Geldscheinen genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem
erfuhren die Schüler, was passiert, wenn Falschgeld entdeckt
wird und wie mit entsprechenden Kunden umzugehen ist. Viele
Informationen waren nicht nur für den beruflichen, sondern
auch für den privaten Alltag sehr interessant.
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IHK ehrt beste Berufsschulprüflinge |
FLSler vorn dabei – sogar als Landesbester
Am 10. November 2016 ehrte die IHK
Karlsruhe in der Gartenhalle der Stadt die besten Prüflinge
der Berufsschulprüfungen des Schuljahres 2015/2016. Auch elf
Schüler der Friedrich-List-Schule gehörten zu den
Prüflingen, die mit einem Notendurchschnitt besser als 2,0
abschlossen. Sie kamen aus den Bereichen Bank (4),
Versicherung und Finanzen (6) und aus dem Bereich Kurier-,
Express- und Postdienstleistungen (1). Ein FLS-Absolvent aus
dem Bereich Versicherung und Finanzen wird am 24.11.2016
sogar als Landesbester in Pforzheim ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!
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Sieger der
FLS-Selfie-Rallye gekürt |
Platz 1 (zum Download der Präsentation auf Bild klicken)
Platz 2 (zum Download der
Präsentation auf Bild klicken)
Platz 3 (zum Download der
Präsentation auf Bild klicken) |
Zum Schulstart nach den Herbstferien gab es für einige
Schüler der Eingangsstufe eine besondere Überraschung. Die
FLS-Selfie-Präsentationen ihrer Gruppen wurden als die drei
besten unter allen Schülern der 11. Klasse ausgewählt und
mit Kinogutscheinen im Wert von 40 Euro, 20 Euro bzw. 10
Euro gewürdigt. Vielen Dank an den Förderverein der
Friedrich-List-Schule, der diese Gutscheine gesponsert hat!
Im Rahmen der Einführungstage am Wirtschaftsgymnasium hatten
alle Schüler der Eingangsstufe den Auftrag, Teams zu bilden
und Aufgaben zu lösen, um die Schule besser kennenzulernen.
Dabei sollten die Gruppen die Lösungssituationen samt Schule
und Umgebung in Form von Selfies festhalten. In den
darauffolgenden Wochen wurden aus diesen Selfies und Filmen
im Informatikunterricht Präsentationen erstellt. Jedes Team
stellte seine Präsentation anschließend in seiner Klasse vor
und die Klassen wählten jeweils einen Klassensieger. Aus
diesen Klassensiegern kürte eine Lehrerjury die
Gesamtsieger. Herzlichen Glückwunsch!
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Immobilienmakler im Unterricht |
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Expertenvortrag in der JS1a
Am 28.10.2016 besuchte Immobilienmakler Markus Unger die
JS1a im Rahmen des Unterrichtsfaches Finanzwirtschaftliche
Studien (kurz: FWS), in dem das Thema "Immobilien"
ausführlich behandelt wird.
Die Klasse bekam nach einer kurzen Einführung in das
Unternehmen „Unger Immobilien“ einen Einblick in den
Lebenslauf von Markus Unger. Nach einer Ausbildung zum
Einzelhandelskaufmann folgte ein Studium zum staatlich
anerkannten Betriebswirt und 1998 gründete Unger als
Immobilienmakler sein eigenes Unternehmen. Aufgrund seiner
außerordentlichen Fachkenntnisse ist er auch
Sachverständiger für unbebaute und bebaute Grundstücke.
Während die Schüler aufmerksam zuhörten, klärte Unger die
Fragen, weshalb ein Makler überhaupt benötigt wird, was
dessen genaue Aufgaben sind, wie die Abwicklung eines
Immobilienkaufes erfolgt und was die Inhalte eines Exposés
sind. Besonders interessant war auch der Bericht über die
Zusammenarbeit mit Notaren, da der Klasse hier praxisbezogen
die Verwendung des Grundbuches veranschaulicht wurde. Das
war eine gute Ergänzung zum aktuellen Thema im Unterricht.
Somit war der Besuch unterrichtsbezogen und sehr informativ.
Zum Abschluss wurden noch offene Fragen geklärt und Exposés
intensiv begutachtet.
Herzlichen Dank an Markus Unger für diese lehrreichen und
kurzweiligen 90 Minuten kurz vor den Herbstferien!
Nina Knost, JS1a
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Erfolgreicher
Schuljahresbeginn im „Wall Streetle“ |
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Für 2.134 Schüler und 100 Lehrer der Friedrich-List-Schule
steht Bildung wieder hoch im Kurs
11.19 Uhr, die Sonne scheint durch die verglaste Fassade der
Friedrich-List-Schule ins Treppenhaus an die Backsteinwände
und grünen Klassenzimmertüren. Der rote Flurboden ist leer,
an den digitalen Schwarzen Brettern werden die
Vertretungspläne, Hinweise auf verschiedene Veranstaltungen
oder das Wetter angezeigt. In einigen Lernboxen entlang der
Südseite sitzen kleine Schülergruppen über Büchern und
Arbeitsblättern, ein paar Schüler nutzen die dortigen
Schülercomputer.
Ein Gong. Die grünen Türen der Klassenzimmer fliegen auf und
die herausströmenden Schüler und Lehrer – große und kleine,
blonde, brünette, rot- oder bunthaarige, hell- oder
dunkelhäutige – erfüllen die Gänge, Treppen und Fahrstühle
mit einem Gewirr aus Stimmen und Gelächter. Manche Lehrer
sind noch in den Klassenzimmern, tragen ins elektronische
Klassenbuch ein, klären Fragen, vereinbaren Themen und
Termine für Projektarbeiten und GFS, andere gehen in das
Lehrerzimmer. Dort bitten sie wiederrum auf Anfrage der
davor wartenden Schüler andere Kollegen an die Tür. Wer
nicht zum Lehrerzimmer strömt, versucht möglichst schnell am
Kiosk zu sein, geht auf den Pausenhof oder zu Sitzecke und
Kicker im Foyer.
Zuvor wurde gerade 90 Minuten lang in den Klassenzimmern aus
Backstein-, Sichtbeton- und Glaswänden in regem Austausch
gelehrt und gelernt. Es wurden Tafeln beschrieben,
Visualizer, Computer, Tablets, Beamer, Lehrbücher und
Arbeitsblätter genutzt, um den Bildungskurs in die Höhe zu
treiben. Dieser gesteigerte Bildungskurs in Form von
Kenntnissen bezüglich Fixkostendegression, Mitose, Bella
Italia, Gedankenexperimenten, dem Personenbeförderungsgesetz
oder deutschen Vokabeln wird sich auszahlen – in Form eines
möglichst guten Schulabschlusses, gepaart mit kritischem
Denkvermögen und guten Zukunftsaussichten der Schüler.
Über 2.000 Schüler lernen seit Mitte September wieder an der
Friedrich-List-Schule. Die Schule vereint zwei Schularten
unter ihrem Dach – die Kaufmännische Berufsschule und das
Wirtschaftsgymnasium.
508 Schüler besuchen das sechszügige Wirtschaftsgymnasium,
um in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums kommen aus dem
Stadtbezirk von Karlsruhe, aus dem Gebiet nördliche Hardt,
aus Orten wie Landau und Rastatt.
178 von ihnen sind neu am Wirtschaftsgymnasium und leben
sich momentan gut in der Eingangsstufe (11.Klasse) ein. Die
in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten
Einführungstage haben den Schülern den Start erleichtert. In
drei Tagen konnten sie in lockerer Atmosphäre ihre neuen
Mitschüler, Lehrer, das Schulhaus samt Umgebung sowie
wichtige Akteure des Schullebens kennenlernen. Außerdem
erhielten sie viele nützliche Informationen. Gemeinsam
mussten die Schüler beim „Bad im Säuresee“, dem Bau eines
Flippers oder der FLS-Selfie-Rallye schwierige Aufgaben
lösen und dabei Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit unter
Beweis stellen.
Mit 1626 Schülern ist die Kaufmännische Berufsschule der
größte Zweig an der Friedrich-List-Schule. Hier werden die
Schüler unter anderem zu Finanz- und
Versicherungsfachleuten, zu Logistikern, zu Mitarbeitern der
öffentlichen Verwaltung sowie zu Drogisten ausgebildet. Das
Einzugsgebiet der Auszubildenden erstreckt sich von
Mannheim, Freiburg über Pforzheim und Landau.
Die 2.134 Schüler werden 1.630 Stunden pro Woche von 100
Lehrerinnen und Lehrern in 94 Klassen unterrichtet. Im
Durchschnitt sind die Lehrer ca. 43 Jahre alt. Die 100
Lehrer, davon 53 Lehrerinnen und 47 Lehrer, unterrichten die
Schüler u.a. in den Fächern Betriebs- und
Volkswirtschaftslehre, Deutsch, Religion, Kunst,
Rechtslehre, Physik, Sport oder Gemeinschaftskunde. In den
letzten Jahren hat sich das Kollegium sehr verjüngt und die
Zahl der Kolleginnen hat erheblich zugenommen.
Lerninhalte werden durch Betriebsbesichtigungen,
Expertengespräche und sonstige Exkursionen abwechslungsreich
und praxisnah gestaltet. Viel Engagement zeigen Lehrer und
Schüler auch beim jährlich stattfindenden Austausch mit
Schülern aus Frankreich, Italien und Spanien.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgen unter anderem die
Lehrer-Schüler-Fußball AG, das alljährliche Fußballturnier
und das Sommerfest. Auch das traditionelle Beisammensein vor
den Weihnachtsferien mit Basar und der legendären Lehrerband
lassen die vielen Schüler und Lehrer zusammenwachsen.
11.39 Uhr, die bunte Menge strömt wieder in die
verschiedenen Stockwerke. Auf den Gängen blicken die Schüler
auf das digitale Schwarze Brett und die StundenplanApp oder
schwatzen noch ein bisschen mit Freunden aus benachbarten
Klassen. Ein Gong. Die Gänge leeren sich, Lehrer schließen
die Klassenzimmertüren. „Nun aber schnell!“ ertönt es auf
der Treppe. Ruhe. Mit Blick auf die Bäume des „Alten
Friedhofs“ und auf den Kirchturm der Bernharduskirche im
Norden, im Osten mit Blick auf die Ludwig-Erhard-Allee und
den Turmberg, sammeln Schüler und Lehrer ihre Gedanken. Die
fünfte Stunde beginnt.
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