Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de

Schule


Präventionssprechstunde

Eine Brücke zur professionellen Hilfe


Immer mittwochs in der 7. Stunde bei Frau Katrin Neutard (Vorabanmeldung per Webuntis)

Hierbei kann es sich um Essstörungen, Internetsucht, Spielsucht, Drogen- und Alkoholsucht handeln, aber auch um Prüfungsängste oder ganz einfach um ein Gefühl von Überforderung.


Ihr merkt, ihr braucht Hilfe und wisst nicht wohin? Kommt vorbei!
Ihr macht euch Sorgen um eine/n Mitschüler*in? Kommt vorbei! 

Wie läuft das Ganze ab?
  1. Ihr meldet euch über Webuntis für die Sprechstunde an.
  2. Wir treffen uns zu diesem Termin das erste Mal und machen dann maximal drei weitere individuelle Termine aus.
Und was passiert dann?
  • Die Präventionssprechstunde ist keine Therapiesitzung. Ihr werdet hier nicht ausgefragt und müsst keine Details nennen.
  • Wir werden gemeinsam schauen, wo ihr euch mit eurem ganz persönlichen Problem hinwenden könnt und welche Beratungseinrichtung innerhalb oder außerhalb der Schule für euch die passende ist. Manchmal reichen auch einfach schon die Gespräche in der Sprechstunde.
  • Alle Gespräche werden vertraulich behandelt!
Noch unsicher?

Die Präventionssprechstunde aus der Sicht einer Schülerin:
„Auf Grund von entwickelter Prüfungsangst und Überforderung verschiedenster Ursachen habe ich nichts mehr auf die Reihe bekommen. Besonders was das Schulische anging, vom strukturierten Lernen bis zum Schreiben von Klausuren klappte nichts mehr. Mir war schnell klar, dass ich das allein nicht schaffen werde und bekam von meiner Klassenlehrerin gesagt, dass Frau Neutard die Präventionssprechstunde anbietet. Durch ihre empathische Art und einen sehr angenehmen und verständnisvollen Umgang mit mir und meinen Problemen gab es überhaupt keinen Grund für mich ein Schamgefühl oder ähnliches Unangenehmes zu entwickeln oder zu haben. Frau Neutard war da, hat mir zugehört und mit mir gemeinsam, auch in einem zweiten Gespräch, das Problem erörtert und nach einer Lösung gesucht. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich diese Art von Hilfe, besonders wenn es schnell gehen muss, nur jedem empfehlen. Ich kann einfach nur Danke sagen!“

Downloadmaterial

pdf

SSW-Matrix

Hinzugefügt-Datum: 05.07.2022
Bearbeitet-Datum: 05.07.2022

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sekretariat Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)

Cookie-Einstellungen aktualisieren